Familienforschung - Stammbaum Chronik der Familien Fischer, Vogel, Schubert, Oertel, Kowiel, Prystawko ....
Personenangaben 12

Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite
Vorherige Seite - Nächste Seite

FRITZ Otto Fischer
* 22.05.1913, + 31.12.1945, #12

 
 

Vater Friedrich Wilhelm Artur Georg Fischer * ca. __.__.1880, + ca. __.__.1950
Mutter Minna Anna Schumann * ca. __.__.1885, + ca. __.__.1960
Kleine Ahnentafel

Tafeln Nachkommentafel von JOSEPHINE Friederike Louise Caroline Müller-Schmoß
Nachkommentafel von HERMANN Kaspar Vogel
Nachkommentafel von Carl Gottfried Hörnig
Nachkommentafel von Johann Gottlob Schubert
Nachkommentafel von Peter Greiner
Nachkommentafel von Christoph Müller

Anmerkung __.__.____  Fritz Otto Fischer ist als Ehemann meiner Mutter der NAMENSGEBER der FISCHER-Linie in der Vogel-Familie. Meine Mutter lernte ihn im Entwurfsatelier von Halpert & Co. kennen. Sie waren zunächst lange Zeit befreundet und heirateten im Juni 1939. Nach wenigen Wochen mußte Fritz zum Militär und an die Front. Zuerst an der Westfront wurde seine Einheit nach Norwegen verlegt, wo er von Land und Leuten schwärmte. Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, daß er nach dem Krieg gern in Norwegen gelebt hätte.
1942 wurde er mit der 25. Panzerdivision nach Rußland verlegt und immer wieder zum Auffüllen und Verstärken zerschlagener Wehrmachtsverbände verwendet. Die extremen Bedingungen führten zur Erkrankungen am wolhynischen Fieber und er sollte Weihnachten 1944 auf Heimaturlaub zur Genesung geschickt werden. Die intensiven Kampfhandlungen und die russische Winteroffensive im Januar 1945 verhinderten dies leider. Am 16. Januar kam es in Bialobrzegi bei Radom zu Kämpfen mit russischen Verbänden. In dieser Nacht hörte es meine Mutter an der Tür klingeln. Aber es war niemand da. Sie fühlte, daß Fritz gefallen sein mußte. Tatsächlich kam nach wenigen Tagen die Vermißtenmeldung mit der Feldpost. Leider blieb die Ehe ohne Kinder, so daß es von Fritz keine Nachkommen gibt und seine Vorfahren nicht Bestandteil unserer Genealogie sind. Behalten wir ihn trotzdem in ehrenden Andenken.
18.01.2008 FTF1,2 
Geburt 22.05.1913  Pforten, Gera 
Heirat 22.06.1939  Gera, Thüringen, Trinitatiskirche, Donnerstag, Oberpfarrer Noack, mit der Heirat kommt der Name FISCHER in die Familie:
Trauungstext: Römer 12.12:
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet. Es ist der gleiche Text wie zur Konfirmation., Bezug oder Partner=GERTRUD Anna Vogel3,4 
Tod 31.12.1945  Todeserklärung d. Amtsgericht Gera, vermißt an Ostfront b.Bialobrzegi Feldpostnr.:56003D
Erkennungsmarke:-40- II/A.R.214, wahrscheinlicher Todeszeitpunkt: 16.01.45 

Familie GERTRUD Anna Vogel * 30.09.1915, + 20.04.2004

Quellenangaben
  1. [S7] Interview, geb. Vogel Gertrud Fischer.
  2. [S78] Unbekannt record type of unbekannt name of person "unbekannt cd."
  3. [S58] Pfarrer Noack, Trauungswidmung in Bibel.
  4. [S111] Trauregister Gera 1939 Nr. 374.

Vorherige Seite - Nächste Seite
Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite

alle Angaben ohne Gewähr
Autor:
Franz-Thomas Fischer
Düsseldorf

Diese Seite wurde erstellt mit John Cardinal's Second Site v1.9.16.
WWW-Auftritt aktualisiert am 19.11.2013 um 22:42:52 aus VOGELOERTELFISCHER040914; 753 Personen