Familientreffen 2008 in Ernstthal am Rennweg und Lauscha / Thüringen
 
Home
Navigation Ernstthal

 

   

Wenn der Mauszeiger über dem Bild steht zeigt sich ein Text. Bei Doppelklick kann das Bild vergrößert werden.

Vom 1. bis 4. Mai 2008 war unser erstes Familientreffen in Ernstthal am Rennweg in Thüringen. Die Enkel von Harry und Elsa Vogel und einige weitere Cousinen und Cousins (2. und 3. Grades) waren hier  zusammengekommen. In Ernstthal haben meine Großeltern während des 1. Weltkrieges gewohnt und dort wurde meine Mutter Gertrud Vogel 1915 als achtes und letztes Kind geboren. Noch heute leben in der Region Lauscha, Ernstthal und Sonneberg Verwandte unserer Familie.

Wir haben uns in der alten Schule von Ernstthal getroffen und übernachtet, die heute eine Einrichtung des Sozialen Arbeitnehmer- Bildungswerkes in Thüringen e.V., das Haus der Selbsthilfe ist. Hier sind zwischen 1913 und 1919 einige unserer Eltern, Onkel und Tanten zur Schule gegangen.

Teilnehmer:

bulletUschi mit Reinhard aus Gera (1. bis 3. Mai)
bulletRita mit Gerhard aus Berlin (1. bis 4. Mai)
bulletMafalda aus Bad Langensalza (nur am 2. Mai)
bulletChristine und Friedhold aus Herbsleben (nur am 2. Mai)
bulletFranz-Thomas aus Düsseldorf (1. bis 4. Mai)

Leider nicht teilnehmen konnten:

bullet

Helga und Wolfgang aus Saalfeld;
bullet

dafür hat Helga aber einen schönen 3-seitigen Brief an alle Teilnehmer verfasst,

wie es ihr und ihren Lieben so in den letzten ca. 40 Jahren erging;

sie hat noch einige Bilder beigelegt;

das alles könnte man gut zu einer kleinen Broschüre machen, wenn andere,

die auch nicht kommen können,  mir Material zuschicken würden (?)

bullet

Es besteht schon jetzt der Wunsch nach einem weiteren Treffen, wo auch sie teilnehmen können

bulletGisela und Achim aus Berlin (die Gründe sind mir nicht klar)
bulletHans und Traudi aus Ganderkesee (hier sind es vor allem gesundheitliche Gründe)
bullet

Harry und Dan aus Offenbach (sie zogen es vor nach Mallorca zu reisen)

bullet

Harald und Ursula aus Neuwied (sie zogen es vor, nach Kroatien zu fahren)

Leider keine Nachricht gab es von:

bulletRalf aus Chemnitz
bulletIngrid Katharina und Rolf aus Frankfurt
bulletUrsula aus Lanzarote
bulletLilly aus Berlin

Resümee:

Es war ein gelungenes Experiment und ich glaube alle fanden es gut.

Schließlich haben wir uns teilweise jahrzehntelang nicht gesehen. In einem Fall hörte ich "65 Jahre" - unglaublich!

Aber auch das Neukennenlernen von weiteren Cousinen und Cousins, von deren Existenz einige gar nichts wussten, war interessant und spannend.

Viele alte und fast vergessene Episoden wurden erzählt und einiges war völlig neu zu hören.

Ich freue mich sehr, dass Friedhold folgende Email schrieb: "....  wir danken Dir für Deine Initiative und Mühe, ohne dies wäre unser schönes gemeinsames Zusammentreffen nicht erfolgt. Danke! Du hast auf jeden Fall erreicht, dass die persönlichen Kontakte wieder entstanden sind. Dabei ist sicher nicht entscheidend, ob alle erreicht wurden."

 

Wir hatten Glück mit dem Wetter und nur ein einziger Regenschauer erwischte uns in Lauscha. Ausgerechnet beim Besuch der Kirche fing der Regenschauer an und Christine war der rettende Engel, der die Schirme aus dem Auto den steilen Berg heraufbrachte.

 

Ich bin gespannt, ob es noch von anderen Ergänzungen zu diesen Tagen gibt ...?

 

Besonderer Dank!

Besonders herzlicher Dank an Heidi Greiner und ihr Team im Haus der Selbsthilfe, die alle supernett waren und alle Wünsche (auch ganz besondere) erfüllt haben. Es gab auch keine Kritik bei unseren Zimmerstornierungen durch die Absagen, auch wenn die Zimmer früher hätten anders vergeben werden können. Über soviel Verständnis habe ich mich sehr gefreut. Dank auch an Peter Müller-Schmoß, der einige Überraschungen vorbereitet hatte und an Werner Köhler, der seine Klause (unser Vogels Restaurant) wiedereröffnet hat und uns als erste Gäste empfing. Ihm viel Erfolg als Gastwirt und immer gute und nette Zecher!

nach oben

 

 

Home Navigation Ernstthal

Stand: 29.01.10